2. Mai 2007

Die neue Saison naht

Nach der ruhigeren Phase im Anschluss an das Trainingslager und an die Flandernrundfahrt habe ich Intensität und Quantität des Trainings wieder erhöht. Ich fühle mich wieder ausgeruht und bin bereit zu neuen Taten; die Trainingsergebnisse sind recht vielversprechend. Die Trainingsmethoden sind nun spezifischer auf bestimmte Anforderungen ausgerichtet. Habe ich in den vergangenen Monaten mehr darauf geachtet die Grundlagenausdauer zu erlangen, dient das Training nun mehr dazu an den Feinheiten zu arbeiten. Für die Einzeldisziplinen heisst das im Moment:

  • Schwimmen – hier trainiere ich nun verstärkt längere Einheiten mit 800 bis 100 Meter am Stück. Beim Mannschaftstraining üben wir Eigenheiten das Triathlonschwimmes wie bspw. um Bojen herum -, im Wasserschatten - oder auch über andere Schwimmer hinweg zu schwimmen.
  • Radfahren: neben den schonmal erwähnten Tempoausdauereinheiten, bin ich in den letzten Tagen auch verstärkt am Berg gefahren und habe die Kraftausdauer trainiert. Dabei fährt man mit einer niedrigeren Trittfrequenz (50-70 U/min) und einer erhöhten Herzfrequenz (80 bzw. 90% vom Max.) eine bestimmte Zeit und mit ggf. bestimmten Wiederholungen einen Berg oder Hügel hinauf. Ausserdem trete ich nach Kurven nun kurz verstärkt an, um schnell wieder auf Geschwindigkeit zu kommen – auch dies hilft mir meine radfahrspezifische Muskulatur für die Belastungen im Wettkampf zu schulen (Kraft, Schnelligkeit und muskuläre Mobilisationsfähigkeit).
  • Laufen: bei der letzten Disziplin habe ich an spezifischem Training in letzter Zeit - wie beim Radfahren auch - die Tempoausdauer trainiert. Die Intervalle auf der Bahn sind auch etwas länger geworden (zwischen 1000 und 3000m).

In der letzten Woche bin ich mit dem Training auf etwas über 15 Wochenstunden gekommen. In dieser Woche werde ich das Training nun wieder leicht herunterfahren, um mich von den letzten langen Einheiten ausreichend zu erholen. Ausserdem steht ein weiteres Novum in meiner sportlichen Laufbahn an, für das ich auch erholt sein muss: dieses Jahr sind erstmals Starts in der Triathlonliga für den Verein geplant. Die Distanzen sind kürzer als bei einer Langdistanz und es sind auch nicht immer reine Triathlons. Die Anforderungen sind also leicht unterschiedlich zu meinem Hauptwettkampf. Trotzdem kann ich sie als Aufbauwettkämpfe nutzen, kann ich doch bspw. sehr gut unter Wettkampfbedingungen die Wechsel trainieren und mein Material testen. Zudem bringen sie Abwechslung in den üblichen Trainingsalltag und stellen mal eine neue Herausforderung dar. Als erster Wettkampf steht am Wochenende ein Duathlon auf dem Programm - mein allererster überhaupt. Duathlon heisst Laufen - Radfahren - Laufen (in diesem Fall 8km - 45km - 4km). Die Kameraden haben mir schon bange gemacht - besonders der Wechsel zum zweiten Lauf soll muskulär sehr schwierig sein. Mein Ziel ist natürlich ein für den Verein möglichst gutes Resultat zu erzielen. Letztendlich gilt es aber erstmal sich auf dem neuen Terrain zurechtzufinden und anzukommen. Und welche Zielsetzungen hat unsere 2. Mannschaft für die Liga? Nun viele unserer Starter sind zum ersten Mal in der Liga am Start. Jeder wird sein Bestes geben, aber der Spass am Sport steht im Vordergrund. Am Ende der Saison werden wir schätzungsweise einen Platz im Mittelfeld inne haben. Warten wir es ab. Nähere Informationen zur Triathlonliga gibt es auf der Internetseite des Verbands.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv