15. Mai 2011

Forst 2011 .. als Zuschauer

Mancher würde vielleicht sagen "ausser Spesen nix gewesen". Nachdem es mit meiner Achillessehne über die Woche nur marginal besser wurde, habe ich mich am Freitag schweren Herzens dazu entschlossen meine Teilnahme am Triathlon in Forst abzusagen. Ich hatte mich schon darauf gefreut: die Vorbereitung war bis dato ganz gut und Forst ist nahezu der einzige Wettkampf der Region, der ein flaches Profil hat, bei dem man besonders auf dem Rad ordentlich "drücken" kann; ein ideales Formtest also. Aber dieses Jahr hat es nicht sollen sein.

Zum Glück kann ich immer noch Radfahren - nicht mit dem Zeitfahrrad, das war mir zu riskant - vermute ich doch, dass die Beschwerden daher kommen - aber mit dem Rennrad. Nach einem ruhigen Morgen mit schönem Spaziergang auf der Neckarwiese machte ich mich am Mittag noch auf zu meiner Radrunde. Zeitlich konnte ich es noch rechtzeitig nach Forst schaffen, also packte ich meine Kamera ein, schwang mich auf mein Ross und eilte fast im Zeitfahrtempo gen Süden. Dort unten hing über den Rheintal eine dunkle Wolke. Ich konnte nur vermuten, dass es beim Ligawettkampf gerade sehr feucht zu gehen würde. Dem war wohl tatsächlich so, etwas später erfuhr ich, dass die rutschigen Strassen zu einem Unfall mit 2 Verletzten während des Mannschaftszeitfahrens geführt hatten. Als ich an der Radstrecke ankam, hatte es aufgehört zu regnen und das Ligarennen war auch schon vorbei. Gerade rechtzeitig kam ich an, denn just kam mir schon der Führende Lothar Leder entgegen. Jahrelang im Triathlon unterwegs und inzwischen sowas wie ein Triathlonurgestein ist er für mich immer noch einer der herausragenden Sportler, auch wenn seine ganz grosse Zeit inzwischen vorbei zu sein scheint. Mit dieser Leistung heute sollte er aber zeigen, dass er immer noch zu den Besten zählt, feierte er doch einen ungefährdeten Sieg. Ich musste nicht lange warten, bis mit meinem Vereinskameraden Frank das nächste bekannte Gesicht folgte - er muss heute hammermässig geschwommen sein, so weit vorne wie er hier noch war - Respekt! Aber auch die anderen aus dem Verein machten eine gute Figur, wenngleich keine herausragenden Platzierungen drin waren. Letztendlich schafften es auch alle vor dem nächsten grossen Gewitter im Ziel zu sein. Ich wartete den Guss durch das Blätterdach des Waldes geschützt ab und machte mich dann auf den Heimweg durch den Kraichgau. So kam letztendlich auch ich zu einer guten Trainingseinheit. Und nächstes Jahr bin dann vielleicht ebenfalls wieder ich am Start .. .

1 Kommentar:

Markus hat gesagt…

Hier zumindest temporär der Link zu den Bildern: https://picasaweb.google.com/Highdelbear70/Forst2011?authkey=Gv1sRgCKjR7vv70PalIw&feat=directlink