6. Oktober 2011

Ein Mythos feiert Jahrestag

Am Wochenende geht's wieder rund auf Big Island: der Ironman Hawaii steht an. Aktuell wird man als Triathlet im virtuellen Raum täglich zugeballert mit den aktuellsten Neuigkeiten von der Pazifikinsel. An mir geht es im Vergleich zu den Vorjahren diesmal etwas alles vorbei. Das Interesse ist nicht mehr ganz so gross. Das ist einerseits sicher ein Spiegelbild meiner eigenen persönlichen Interessen: für mich persönlich hatte der Ultratrail du Mont Blanc dieses Jahr im Vergleich zum jetzigen Ironman einfach einen viel höheren Reiz und Stellenwert. Aber auch was das Teilnehmerfeld angeht, ist aus meiner Sicht etwas die Luft raus. Die für mich herausragenden Charaktere der letzten Jahre werden dieses Jahr keine Rolle mehr spielen oder gar nicht mehr am Start sein. Chriss "Macca" McCormick hat dieses Jahr andere Prioritäten und versucht sich wieder mehr auf der Kurzdistanz, Normann Stadler ist leider zurückgetreten. Die Favoriten für dieses Jahr sind ebenfalls herausragende Athleten und werden sicher ein tolles Rennen abliefern, doch echte Typen, die auch Nicht-Triathleten vor den Fernseher locken könnten, vermisse ich etwas. Einzig eine Chrissie Wellington versteht noch das unbeteiligte Publikum in ihren Bann zu ziehen. Und wenn ich am Wochenende das TV-Gerät anschalten werde, dann primär um sie und vielleicht einen Faris Al-Sultan zu sehen. Sollte das Rennen in der Männerspitze aber so werden wie ich es befürchte, dann werde ich mir nebenbei vielleicht lieber nochmal das ein- oder andere Video des Rennens am Mont Blanc anschauen. Last but not least hat die fortschreitende Kommerzialisierung der Ironman Serie bei mir auch ihre Spuren hinterlassen und meine Begeisterung auch für dieses Rennen gedämpft. Nächstes Jahr werde ich deshalb nach bisherigem Stand auch kein weiteres Rennen der Serie bestreiten. Warum auch: die gewachsene Challenge-Serie bietet inzwischen sehr schöne Alternativen für Langdistanztriathleten, die nicht dem Hawaii-Start nachjagen wollen oder müssen. Mit dem Ostseeman oder dem Triathlon in Moritzburg gibt es weitere interessante Langdistanzen in Deutschland. Was bleibt ist der Mythos des Ur-Triathlons, der vor vielen Jahren auf der Inselgruppe im Pazifik als neue Sportart ins Leben gerufen wurde. Vielleicht ist es dieser Mythos, der uns Triathleten auch am kommenden Wochenende wieder vor die Live-Übertragungen im Netz und TV locken wird.

Keine Kommentare: