1. Februar 2009

Zurück in der Gänsbrüh

Gestern war es mal wieder soweit: am letzten Wochenende im Januar trifft sich die deutsche Ultramarathongemeinde fast schon traditionell zum Saisonauftakt beim 50 km-Lauf in Rodgau-Dudenhofen. Für mich war es mein vierter Start, um in der Freizeitanlage "Gänsbrüh" meine Runden zu drehen. Für Marathoni ist dieser Lauf weniger ein Wettkampf als ein Treffen mit vielen alten Bekannten begleitet von einem gemeinsamem, langen und winterlichen Trainingslauf. Die Vorbereitung verläuft zu dieser Jahreszeit selten optimal, so spielen Zeiten für die meisten keine so grosse Rolle. Auch ich wollte zu allererst testen wie weit ich mit meiner Grundlagenausdauer schon war, wenn möglich wollte ich versuchen an die 4 Stunden ran laufen. Relativ konstant drehte ich die ersten Runden. Nach der Hälfte der Strecke fühlte ich mich noch deutlich besser als im Vorjahr. Leider machte ich dann den Fehler an der Verpflegungsstelle eine eiskalte Cola zu trinken. Nach kurzer Zeit rebellierten Magen- und Darmtrakt, was in Folge dann auch meinen Laufrhythmus deutlich ausbremste. Schnell war klar, dass die 4-Stunden-Marke so nicht zu erreichen war. So versuchte ich mehr meinen Magen wieder aufzupeppeln und trabte den Lauf in einem lockeren Jogging-Tempo zu Ende.

Rein sportlich gesehen, war ich mit dem Formtest ganz zufrieden - die Ausdauer ist schon ganz ordentlich. Schön waren an diesem Tag aber vor allem die vielen Treffen und Wiedersehen rund um den Lauf. Den Organisatoren und Helfern der Veranstaltung gebührt ein grosser Dank für eine wiedermal rundum gelungene Veranstaltung!

Keine Kommentare: