18. August 2010

Sonntägliche Radtour im Ländle

Am Wochenende haben uns unsere Wege zu einer RTF in den Schwarzwald geführt. Wir hatten in Magstadt die Auswahl unter sage und schreibe 5 unterschiedlichen Distanzen (234/ 154/ 111/ 78/ 43 km), die längste Strecke passenderweise mit dem Namen Nordschwarzwald-Radmarathon. Wir entschieden uns aufgrund des eher schlechten Wetters, der längeren Anfahrt und der zur Verfügung stehenden Zeit für die 154 Kilometer. Leider sind die Highlights, Dobel und Kaltenbronner Wand, nur auf der Marathonstrecke dabei.  Bei der Kaltenbronner Wand handelt es sich um die Westrampe bis zur Passhöhe Schwarzmiss - im Mittelteil mit bis zu 16% Steigung -, sie ist sicher einer der spektakulärsten Anstiege im Nordschwarzwald und wurde 2005 sogar von der Tour de France befahren. Aber wir hatten auch so schon über 2000 Höhenmeter zu überwinden. Die Strecke war schön gewählt, ist sehr gut ausgeschildert und der Verkehr auf den zu befahrenden Strassen hielt sich in Grenzen. Organisatorisch machte der Veranstalter seine Sache recht gut. Die Positionierung der Verpflegungsstellen war etwas ungleichmässig, dafür war die Ausstattung derer sehr gut. Mit Ausnahme von Tee, den meine Mitfahrer schmerzlich vermisste; waren alle möglichen Kaltgetränke in ausreichender Menge zu bekommen. Im Gegensatz zu anderen RTFs war auch das Essensbuffet sehr reichhaltig, was wir vermutlich dem Radmarathon zu verdanken hatten. Ungewöhnlich war allerdings, dass man für sämtliche Speisen zahlen sollte – sogar für die gereichten Bananen. Wenigstens hier hätten wir erwartet, dass diese wie bei jeder anderen RTF im Startgeld inklusive wären, da das Startgeld keineswegs niedriger als bei anderen RTFs ist. So blieb am Ende doch nur ein gespaltener Eindruck was die Organisation anging: viel Licht, aber die Basics jeder anderen RTF, Tee und Obst, zu bezahlen geht eigentlich gar nicht. Zumindest das Wetter war besser als man nach der Wettervorsage erwarten konnte, nur ab und zu nieselte es mal leicht. So wurde es insgesamt ein gelungener RTF-Sonntag auf für uns neuer Strecke.

Keine Kommentare: