9. August 2010

Tücken einer Laufradmontage

Jetzt fahre ich schon 12 Jahre Rennrad und Mountainbike bin ich schon gefahren, als von Federgabeln noch keiner geredet hat. In der Zeit habe ich natürlich so manchen Platten gehabt und einen Grossteil davon habe ich von Beginn an auch selbst repariert. Mitunter wechsle ich vor Wettkämpfen sogar meine Laufräder und tausche dabei noch die Kassete hinten aus. Man sollte also glauben, da kann bei einer einfachen Laufradmontage hinten nicht mehr viel schief gehen .. .
Gestern habe ich mich also nach dem derzeit fast täglichen Regenguss auf mein Rennrad geschwungen. Nach ca. 7 Kilometern der erste Platten. Also wie üblich erst Sichtkontrolle nach der Ursache und nachdem ich nichts gesehen habe, nochmal mit dem Finger innen den Reifen abgefahren - nichts. Auch am Schlauch war nichts zu erkennen. Also habe ich einen neuen Schlauch aufgepumpt und bin weitergefahren. Nach weiteren ca. 2 Kilometern der nächste Platten. Diesmal fand ich auch den Glassplitter im Reifen. Zum Glück hatte ich noch einen weiteren Schlauch dabei. Also repariert und mangels weiterer Ersatzschläuche und Flickzeug aus Sicherheitsgründen heim. Etwas angesäuert.
Heute wollte ich nach Feierabend die ausgefallene Tour nachholen. Diesmal kam ich vielleicht gerade 2 Kilometer. Meine Schaltung funktionierte nicht richtig und die Bremse schlief am Laufrad. Nach einige Suche fand ich den Fehler - das Laufrad mit dem Reifen gestern hatte ich offenbar wieder falsch einmontiert. Das geht? Ja leider. Die Klemmmutter hat an diesem Rad ein Gegenstück, um das Laufrad in die richtige Position zu bringen. Das hatte ich übersehen und so sass das Rad nach meiner Montage an der falschen Stelle. Es dauerte etwas, bis ich das Problem gefunden hatte. Irgendwie hatte die Suche etwas von einem Rätsel, das es zu lösen galt. Und das zwischenzeitlich auf einer von Heidelbergs belebtesten Brücken mit sehr vielen Passanten.
2 Fehler bei Reifenwechsel nach all den Jahren mit so vielen Wechseln. Gestern war ich noch etwas genervt. Heute konnte ich schon mehr drüber schmunzeln. Man erlebt doch immer wieder etwas Neues. Rookies kann ich nur ermuntern einfache Reparaturen selbst auszuführen. Es ist einfach besser, wenn man solche Dinge  überall und jederzeit selbst beheben kann. Und wie man sieht kann man sich kaum blamieren, denn auch erfahrenere Radfahrer können mal Fehler machen.

Keine Kommentare: