14. April 2009

Kommentar: Ostertage im Odenwald

Die sonnigen Ostertage habe ich für ein paar ausgedehnte sportliche Touren im Odenwald genutzt. Neben vielen anderen Ausflüglern ist mir dabei vor allem eine Gruppe aufgefallen, die es in dieser Odenwaldregion doch noch häufiger zu geben scheint als anderenorts. Herausragendes Identifikationskriterium dieser besagten, meist jüngeren Gruppe sind ihre aufgemotzten fahrbaren Untersätze (aufgrund der vorherrschenden, technischen Veränderungen eben dieser Vehikel sollte man vielleicht eher „abgemotzten“ sagen). Wenn man sich bspw. in Wald-Michelbach nur für ein paar Minuten am Strassenrand eine Pause gönnt, kann man die tollsten Kisten sehen. Auf keinen Fall sollte man aber vergessen die Sonnenbrille abzuziehen, denn sonst entgeht einem die ganze Farbenpracht, die sich da nahe dem Asphalt mitunter vorbeibewegt. Besonders erheiternd ist es, wenn einem ein solches Gerät dann auf der für ihre zahlreichen und tiefen Schlaglöcher bekannten Strasse nach Brombach vorsichtig entgegen kommt, da sprühen dann die Funken. Wem das an Unterhaltung noch nicht genug ist, dem sei eine Tour nach Amorbach empfohlen. Dort kann man Vertreter dieser Spezies sehen wie sie mit heruntergekurbelter Scheibe und laut wummernden Bässen für die musikalische Beschallung des sonst zugegebenermassen etwas verschlafenen Ortszentrums sorgen. Als krönenden Abschluss lohnt dann noch der Umweg zur nahen Tankstelle, wo beim Gebrauchtwagenhändler nebenan (der im Übrigen als Firma das gleiche Akronym wie eine bekannte schwedische Billigmodekette trägt) zahlreiche ausgemusterte Automobilbastelsätze aus der Nähe zu begutachten sind. Eine so grosse Auswahl an getunten, mobilen Tieffliegern findet man sonst vermutlich nur noch auf speziellen Messen oder Schrottplätzen. Wer weiss - vielleicht lohnt sich ja auch mal eine Probefahrt inklusive Test der eingebauten Lautsprecher.

Nicht dass ich etwas gegen diese Gruppe von Autofahrern hätte, nur etwas peinlich ist das ganze Gehabe schon. Autofahren können zumindest die meisten von ihnen (im Gegensatz zu vielen 7er, X3, X5, Touareg oder XC90-Fahrern, die offensichtlich damit nicht zurecht kommen, dass die Strassenbreite nicht proportional mit der Breite ihres Fahrzeugs zugenommen hat).

Blog-Archiv