20. April 2009

Buchvorstellung: Die Trainingsbibel für Triathleten

Nach längerer Zeit mal wieder eine neue Buchrezension. Dabei liegt ein Vergleich zum letzten diskutierten Buch mehr als nahe. Zur Erinnerung: damals referierte ich über die Laufbibel von Matthias Marquardt. Das Buch, das ich diesmal besprechen möchte, ist:

Die Trainingsbibel für Triathleten
Joe Friel
Verlag: Covadonga (deutsche Auflage, 2007)
ISBN-10: 3936973318

Doch so ähnlich vieles auch inhaltlich scheinen mag, so sind die Ansätze und Schwerpunkte der Autoren doch unterschiedlich. Während Marquardts Buch sehr bilderreich und bunt daherkommt, wirkt Friels Bibel mit schlichten schwarz-weiss Tönen, grauen Kästen, mit Skizzen und ohne Fotos eher trist. Der deutsche Autor kann sich voll und ganz einer Disziplin widmen, dabei tiefer in das ein oder andere Detail abtauchen und dem Leser dabei gleichzeitig seine Philosophie des natürlichen Laufens nahebringen. Diese Chance auf so viele Details hat Friel nicht, denn das würde bei 3 Disziplinen, vielen unterschiedlichen Distanzen und zahlreichen weiteren zu berücksichtigenden Aspekten den Rahmen dieses Buches sprengen. Dem ist sich der Autor sehr wohl bewusst, gleichzeitig ist der Titel des Buches für ihn schon eine Verpflichtung, der er versuchen muss so gut es geht gerecht zu werden. Das kann ich schon vorwegnehmen: keiner braucht jetzt einen oberflächlichen und inhaltsleeren Rundumschlag erwarten. Friel versucht die verschiedenen Themen die er behandelt, ernsthaft zu behandeln und jedem einzelnen gerecht zu werden. In jedem Kapitel kann man Friels langjährige Erfahrung als Athlet, Trainer und Journalist erkennen; was er erklärt, hat Hand und Fuss und ist nicht nur irgendwoanders angelesen und abgeschrieben. Oft ist man überrascht wie weit er doch ins Detail geht, so gibt er dem Leser so viele detaillierte Hinweise auf die unmittelbare Wettkampfvorbereitung wie auch den Wettkampf an sich, dass dem alle Ratschläge befolgenden Leser kaum noch etwas unvorhergesehenes passieren kann. Doch wie Marquardt seinen Fokus auf das Thema Laufstil setzt, so hat auch Friel ein unverkennbares Schwerpunktthema. Er gibt dem Leser auf wissenschaftlichen Grundlagen aufbauend alle Hilfsmittel und alle notwendigen Informationen für eine eigene, individuelle Gestaltung einer ganz individuellen Trainingsplanung und -methodik. Gerade deshalb werden viele Leser das Buch auch später gerne mal wieder aus dem Regal hervorholen, um das ein oder andere nachzulesen oder sich nochmal einen neuen Trainingsplan für einen anderen Saisonhöhepunkt aufzubauen. Dabei schafft er meiner Ansicht nach auch sehr gut den Spagat sowohl Anfänger wie Fortgeschrittene, Kurzdistanzler wie auch Langdistanzler zu bedienen - jeder wird in diesem Buch noch Punkte und neue Anregungen finden können, die er verwenden kann.

Bei allem Lob, so hat das Buch leider auch ein paar Schwächen. Vielleicht liegt es an dem tristen Äusseren oder am Schreibstil, aber so richtig fesseln konnte mich das Buch nicht; es hat schon einige Zeit gebraucht, bis ich durch die 288 Seiten durch war. Ein weiteres Problem ist, dass bei der deutschen Übersetzung die angeführten Formeln und Beispiele leider 1:1 übernommen wurden, dass heisst Distanzen und Geschwindigkeitsangaben sind zumeist in Meilen angegeben. So ist es für einen Leser aus Mitteleuropa, der nicht gewohnt ist mit Meilen tagtäglich zu rechnen, an der ein oder anderen Stelle schon etwas schwer zu folgen. Einige Themen werden trotz des grossen Umfangs des Buches nicht oder nur wenig behandelt. Mir selbst fielen spontan nach dem letzten Kaptel die mentalen Gesichtspunkte dieses Sports ein, die in dem Buch kaum behandelt wurden. Doch als ob er Gedanken lesen könnte - dieses Mangels ist sich der Autor offensichtlich schon bewusst (was für mich wiederum ein Zeichen seiner hohen Fachkenntnis ist), deshalb verweist er zu diesem und weiteren Themen auf weiterführende Literatur und hat den einzelnen Kapiteln auch umfassenden Quellenverzeichnisse angehängt, um ggf. noch genauer nachzulesen.

So bleibt trotz der erwähnten Schwachpunkte letztendlich ein positiver Eindruck. Ich kann das Buch interessierten Triathleten (oder solchen, die es werden wollen) nur wärmstens empfehlen. Ich habe bisher kein anderes deutschsprachiges Buch gefunden, dass die Sportart Triathlon so umfassend und auch noch zeitgemäss beschreibt wie dieses.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv