18. April 2009

Zwischenbilanz gegen Ende des ersten Quartals '09

Wer sich mit Trainingslehre etwas auskennt, der kennt auch bestimmte Regeln, die man in Zusammenhang mit einem Trainingslager am besten einhalten sollte. So sollte man bspw. im Trainingslager nicht mehr als 2,5x mehr trainieren als zuvor zuhause. Desweiteren sollte man nach dem Trainingslager etwas aufpassen und sich erstmal erholen, da sonst durch die vielen intensiven Einheiten der Körper geschwächt sich sonst seine Auszeit nimmt. Regel 1 habe ich auf jeden Fall beachtet, bei Regel 2 war ich nicht ganz so konsequent - das Wetter um Ostern war einfach zu schön, um es nicht für ein paar Radtouren und Läufe zu nutzen. Am ersten kühleren Tag war ich ausserdem noch etwas kühl angezogen. Ich weiss nicht, ob das einer der Gründe ist oder etwas ganz anderes, aber der Körper hat sich jetzt definitv eine Auszeit genommen und ich habe nun den dritten trainingsfreien Tag hinter mir (Gymnastik zähle ich jetzt mal nicht mit). So habe ich nun etwas Zeit und kann eine erste Zwischenbilanz der Saisonvorbereitung 2009 ziehen.

Geschwommen bin ich bis heute knapp 68 km, gelaufen immerhin schon 511 km und auf dem Rad waren es etwas mehr als 2000 km. Dazu kommen noch viele weitere Einheiten auf dem Spinningrad, bei denen ich keine Kilometer gezählt habe, sowie Kraft- und Gymnastiktraining. Kilometer sagen natürlich nur bedingt etwas aus. Ich kann auch versichern, auf dem Rad waren auf jeden Fall auch zahlreiche Höhenmeter dabei. Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Trainingsstand recht zufrieden. Nur meine ersten Tests waren noch nicht so erfolgreich, aber unter Berücksichtigung der jeweiligen Rahmenbedingungen messe ich den durchwachsenen Ergebnissen noch nicht so viel Aussagekraft bei. Eine gute Grundlagenausdauer ist schon da und auch längere Tempoeinheiten stecke ich schon gut weg. Das Trainings gestalte ich (auch dank der Erfahrung aus der letzten Marathonvorbereitung) abwechslungsreicher als je zuvor und ich habe ein gutes Gefühl, dass dieses Jahr wieder ein paar gute Ergebnisse rausspringen könnten. Dafür muss man aber erstmal den weitern Verlauf abwarten. Mein grosses Ziel heisst auch dieses Jahr wieder Triathlon-Langdistanz - natürlich wieder bei meinem Lieblingstriathlon .. dem Quelle-Challenge in Roth!

Keine Kommentare:

Blog-Archiv