16. Mai 2009

Neue Aerolaufräder

Letztes Jahr beim Ironman Switzerland hat es während des Radfahrens ja fast durchgehend geregnet. Bei Nässe ist die Bremswirkung von Laufrädern mit Carbonflanken leider noch bescheidener als sie sowieso schon ist. Deshalb habe ich mir dieses Jahr für den Fall der Fälle einen neuen Satz Aerolaufräder mit klassischen Aluflanken gegönnt, damit ist die Bremswirkung so wie von den klassischen Alu-Laufrädern gewohnt. Über das für und wieder solcher Laufräder kann man streiten - ich selbst habe mich lange dagegen ausgesprochen. So sind die Räder vergleichsweise teuer und der Gewichtsvorteil zu einem Laufrad aus Aluminium ist nicht mehr so gross wie bei einem reinen Carbonlaufrad. Aber wie gesagt: die Bremswirkung ist aufgrund der Alu-Flanke (insbesondere bei Nässe) besser, sie sehen schnell aus und irgendwie ist das ja auch ein kleines bisschen legales Psychodoping. Zudem kann ich hier normale Drahtreifen mit Schläuchen aufziehen und muss nicht Schlaureifen aufkleben, was ich immer einen ziemlichen Act finde.
Die ersten beiden Ausfahrten mit den neuen Laufrädern waren schon sehr vielversprechend. Das Fahrgefühl ist gut und die Bremsswirkung ist so wie erhofft.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv