4. Mai 2009

Online-Radroutenplaner für die Metropolregion

Manch einer mag ihn schon kennen, aber nicht jeder konnte es bisher nutzen: für Radfahrer aus der Region, die ihre Touren mit GPS planen, wurde der Hessische Radroutenplaner um das Gebiet der Metropolregion Rhein-Neckar erweitert.

Am Computer kann man einfach Start und Ziel eingegeben und schon erscheinen Routen mit Höhenprofil, Strassen und Tipps für Sehenswürdigkeiten. Die Strecken können in verschiedenen Formaten (GPX, PCX5, OVL, KML) exportiert werden und für die einzelnen Stationen kann man sich sogar die Wettervorhersage anzeigen lassen. Ausserdem findet man Vorschläge für Themenrouten zu touristischen Zielen, MTB-Touren und Informationen zu "Bett & Bike"-Gaststätten, die vom ADFC empfohlen wurden. Die Radwege sind mit dem Schienenverkehr der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) vernetzt und man findet interessante Informationen zur Fahrradmitnahme im ÖPNV.

Die Oberfläche des Online-Werkzeugs wirkt etwas antiquiert. Für die Tourenplanung habe ich das Programm noch nicht genutzt, aber erste Tests wirken sehr vielversprechend. Inhaltlich hat man an vieles gedacht, wäre aber sicher auch noch ausbaufähig (bspw. über Informationen über Radwerkstätten, Radtouristikfahrten- oder Radreiseanbieter in der Region, etc.). Schade auch, dass der Routenplaner nicht noch für ein grösseres Gebiet wie ganz Deutschland oder sogar das Elsaß gilt.

Insgesamt eine gute Idee und eine Bereicherung für die Radler der Region. Da kann man die etwas biedere Oberfläche verkraften.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv