6. Oktober 2009

Vorbereitung zwischen Berg und Tal

Das ist echt Mist! Bisher lief die Marathon-Vorbereitung ganz ordentlich, aber seit 3 Tagen bin ich dank einer leichten Erkältung ausser Gefecht gesetzt. Eine Erkältung ist für mich immer gleichbedeutend mit einer Sportpause, will ich doch nicht Gefahr laufen mir noch etwas schlimmeres einzuhandeln. Als Gewissensberuhigung gehe ich zwar ab und zu ins Fitnessstudio, mache ein paar einfache Rumpfstabilisierungsübungen und ein paar Übungen für die Beine. Aber richtig hilfreich ist das vermutlich  nicht und es beruhigt in Hinblick auf meine Form auch nict wirklich. Dabei wollte ich diese Woche noch einen letztens Feinschliff machen, bevor sowieso die Tapering-Phase beginnt, in der das Training runtergefahren werden muss. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich schnell wieder auf den Beinen bin. Zu früh einsteigen werde ich deshalb sicher nicht, aber ich freue mich schon wieder auf meinen nächsten Trainingslauf.

Dabei wären ein paar wichtige Einheiten in dieser Woche nochmal gut gewesen, zumal ich mit meinem Halbmarathon-Test am Wochenende gar nicht so zufrieden war. Die Auswahl fiel schon recht schwer - eigentlich wollte ich eine flache Strecke auf Zeit laufen, aber da gab es nur einen (vermutlich recht langweiligen) Rundenlauf in näherer Umgebung. Ansonsten gab es nur Läufe mit mehr oder weniger Profil. Also entschied ich mich für den Lauf mit dem vermeintlich flachsten Profil in Mudau. Der Veranstalter schreibt etwas von "ebenen Waldwegen ohne größere Steigungen". Ich kenne die Gegend gut , so war mir schon bei der Anreise klar, dass die Strecke so eben sicher nicht sein würde wie hier suggeriert wurde. Am Ende wurden es dann sage und schreibe 350 Höhenmeter. Hinzu kam noch ein ziemlich strammer Wind bei ansonsten sehr schönem Herbstwetter. Am Ende sprang zwar ein 25. Platz von 215 Finishern heraus, doch richtig zufrieden war ich nicht - meine Zielzeit hatte ich weit verfehlt. Möglichen Ursachen mögen in den beschriebenen Bedingungen des Laufes gelegen haben. Vielleicht war ich auch schon von der nahenden Erkältung geschwächt, ohne es zu merken. Wie dem auch sei - ein paar gute Trainingseinheiten wären diese Woche noch wichtig gewesen. So komme ich mir in Hinblick auf mein letztes Saisonziel nun vor, als ob ich einen Berg erklimmen müsste und mir für letzten paar Meter die Kletterausrüstung genommen wurde.

Keine Kommentare: