26. April 2010

Medizinischer Check-Up

In Frankreich und manch anderen Ländern ist ein medizinischer Check als Vorsorge für die Anmeldung bspw. bei einem Marathon Pflicht, in Deutschland wird er zumindest empfohlen. Mein letzter Test ist schon etwas her, deshalb war es auch mal wieder bei mir an der Zeit einen Test machen zu lassen. Da trifft es sich gut, dass unser betriebsinternes Gesundheitswesen in Kooperation mit dem Deutschen Sportbund und einer Krankenkasse diese Woche die Aktion "Gesundheit für Deutschland" durchführt. Für mich als Sportler war bei den angeboten Tests vorallem mal der Herzcheck (cardioscan-Methode) interessant, bei dem eine Momentaufnahme über den aktuellen Herz-Kreislauf-Zustand gemacht wird. Das Herzscreening beinhaltet darüber hinaus eine Stressmessung. Mein Ergebnis bei beiden Tests ist mehr als beruhigend: keine grossen Auffälligkeiten aber ein "sehr guter Fitnesslevel". Lediglich meine Herzfrequenz war für einen Normalmenschen während des Tests ungewöhnlich niedrig. Allerdings war das im Hinblick auf meine sportliche Aktivität wieder gar nicht so ungewöhnlich, da Ausdauersportler allgemein eher einen niedrigeren Puls haben. Alles also im grünen Bereich.

Wer sich nicht sicher ist, ob er auch mal einen solchen Check-Up durchführen sollte, der könnte als Einstieg mal  den "Persönlichen Aktivitäts- und Präventions-Screening-Test“ (PAPS-Test) online durchführen.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv