7. Juni 2010

Unterwegs in der "schwäbischen Toskana"

Den letzten Feiertag haben wir für eine grössere Radtour genutzt, in die wir auch die Radstrecke des neuen Triathlons in Heilbronn eingebaut haben. Auch bei diesem Rennen setzt man voll auf das in letzter Zeit immer beliebtere Konzept des Triathlons in der Stadt mit allen Vor- (Zuschauer und Stimmung) und Nachteilen (Preis). Angeboten werden 3 Distanzen. Die Homepage verspricht "Schwimmen in zentraler Innenstadtlage im Neckar, attraktive und anspruchsvolle Radstrecke durch die schwäbische Toskana, Laufen am Neckar und durch die Innenstadt (Fußgängerzone, Kaiserstrasse) mit Zieleinlauf auf dem Marktplatz." Ob das Schwimmen im Neckar bei Heilbronn für die Athleten ein Argument ist, darüber lässt sich streiten, wenn man das Gewässer sieht. Aber für das Publikum könnte der Wettkampf dort in der Tat spannend werden, weil sich die Schwimmstrecke recht gut überschauen lässt bzw. man am Ufer die Schwimmen begleiten kann.
Dafür konnten wir uns vorab schon mal von der Radstrecke überzeugen und hier hat die Homepage in der Tat nicht zu viel versprochen. Richtig flache Passagen gibt es im Heilbronner Hinterland nicht: vom Charakter her ähnlich wie der Challenge im Kraichgau führt die Route gen Westen durch die nahen Weinberge. Leider geht es auf dem Rückweg auf nahezu identischen Wegen wieder zurück in die unterfränkische Metropole. So schön die Strassen sein mögen, so wäre eine Rundtour nicht nur vom touristischen- oder Erlebnisaspekt her wünschenswert, auch könnte es mit dem Gegenverkehr auf den mitunter recht schmalen Wegen doch recht eng werden. Wir werden sehen, ob sich die jetzige Route bewährt. Die Laufrunden führen dann wieder zum grossen Teil in der Stadt um den Neckarnebenarm herum, in dem vorher geschwommen wurde. Der Weg ist flach und grösstenteils von Bäumen gesäumt, die Athleten werden besonders bei heissem Sommerwetter dankbar für den Schatten sein.

Ein vielversprechender neuer Triathlon in der Region geht hier an den Start. Wollen wir hoffen, dass er vom Publikum gut angenommen wird und sich als Event etablieren kann. Vermutlich wird es nach der Premiere an der ein oder anderen Stelle Verbesserungsbedarf geben, aber wieviele so grosse Veranstaltungen sind schon bei der Premiere perfekt gelungen?

Keine Kommentare:

Blog-Archiv