10. Juni 2010

Abwechslung durch den Frühjahrspokal

Nachdem überaus guten Feedback der Teilnehmer zum Winterpokal haben wir uns kurzerhand entschlossen einen Frühjahrspokal von März bis Ende Mai ins Leben zu rufen. Damit das Ganze noch etwas spannender wird, haben wir in dem neuen Pokal neben der Wertung für Bewegung auch noch eine weitere Wertung mit Ernährungsaufgaben hinzugefügt. Aus der Kombination beider ergibt sich dann eine Gesamtwertung. Für mich war dieses Mal insbesondere die Ernährungswertung interessant. Die Bewegungspunkte würden sich für mich durch die normale Ironman-Vorbereitung automatisch ergeben. Die verschiedenen Wochenaufgaben für die Ernährungswertung zu erfüllen, würde sicher kein solcher Selbstläufer werden. Aus Rücksicht auf verschiedene Urlaube und auch meine Ironman-Vorbereitung gab es auch wenige Wochen mit Pausen in dieser Wertung bzw. wir erlaubten uns nach Rücksprache im Teilnehmerkreis zu Beginn noch ein paar Verschiebungen.

Bei mir lief es dann wie vorher schon vermutet. Die Bewegungspunkte sammelten sich von Woche zu Woche an, wobei ich ja hier das Handicap hatte meine zahlreichen Koppeltrainings lediglich als eine Einheit zählen zu können. Vermutlich waren meine Einheiten auch zeitlich länger und mitunter intensiver, so dass sich schon vom Trainingsaufbau her eine zweite Einheiten in bestimmten Disziplinen ausschloss. Letztendlich landete ich dann in der Endauswertung „nur“ auf dem zweiten Platz und durfte mich lediglich als moralischer Bewegungssieger fühlen. Vielleicht hätte ich noch die ein- oder andere Gymnastik- oder Krafteinheiten einschieben können und mir damit den Sieg sichern können. Aber ich bin so schon mit dem geleisteten Pensum ganz zufrieden. Noch mehr Training hätte nicht zu meinem Trainingsplan gepasst und wäre auch motivationstechnisch schwierig geworden; ausserdem wollte ich nicht ins Übertraining kommen. Die Ernährungswertung war da schon deutlich interessanter, da sie mit einigen Wochenaufgaben auch für mich Neuland bedeutete. Wenn wir uns über die Aufgabe nicht genau im Klaren waren, gab es nützliche Hinweise von unserer teilnehmenden Ernährungsberaterin (und späteren Bewegungswertungssiegerin) Britta. So wurde der Frühjahrspokal für jeden von uns eine kleine Reise ins Unbekannte und bekam durch die neue Wertung seinen besonderen Reiz. Die Ernährungswertung konnte ich letztendlich für mich entscheiden, allerdings spielte das für mich eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger war es durch die Aufgaben und Hinweise von Britta wieder neue Anregungen und ein besseres Verständnis für die Ernährung zu bekommen. So manch vordergründig einleuchtend und einfache erscheinende Aufgabe war nach genauer Kenntnis des Sachverhalts gar nicht mehr so einfach. Ein „Vollkornbrot“ ist nun mal doch nicht immer gleich ein echtes Vollkornbrot. Und es war interessant festzustellen, in wievielen Produkten heutzutage Schokolade enthalten ist – oft isst man die unbewusst mit und nimmt sie gar nicht mehr so war. Selbst Britta musste in ihrem Resümee feststellen einiges aus der neuen Wertung gelernt zu haben. So hat sich der Pokal letztendlich wieder für alle Finisher gelohnt. Leider sind unsere 2 neuen Teilnehmer, obwohl zu Anfang ebenfalls schwer begeistert, zwischendurch auf der Strecke geblieben. Es bleibt zu hoffen, dass wir für die nächste Ausgabe des Pokals – vermutlich im nächsten Winter - wieder neue Mitstreiter finden, denn letztendlich profitiert selbst jemand der nicht ganz auf den vorderen Rängen landet von den Aufgaben. Trotzdem ist es erstmal gut jetzt keinen neuen Pokal mehr zu haben – endlich kann man mal wieder essen worauf man Lust hat, ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen, ob das denn alles immer so gesund ist oder einem nicht die Wochenaufgabe versaut.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv