3. Oktober 2010

Woche 5 der Marathonvorbereitung: letzter Feinschliff

Der Renntag naht. In der vergangenen Woche habe ich wie geplant die Trainingsumfänge heruntergefahren. Dafür war das Tempo im Schnitt höher als in den Vorwochen; Wochenziel war es, sich an das geplante Wettkampftempo zu gewöhnen. Während der kürzeren Einheiten gelang mir das recht gut. Die langen Läufe in der bisherigen Vorbereitung waren konditionell ebenfalls kein Problem. Aber ob ich das Tempo und die längere Distanz im Wettkampf in Einklang bringen und auch halten kann, da bin ich mir noch nicht so sicher. Aber eine Unsicherheit gehört immer dazu, schliesslich sind wir keine Maschinen. Und letztendlich ist der Lauf dieses Mal mit "nur" 6 Wochen spezifischer Laufvorbereitung auch sowas wie ein Experiment. Die Motivation stimmt auf jeden Fall: die Form ist annähernd so wie ich es gehofft habe, von gesundheitlichen Problemen blieb ich bisher verschont und ich freue mich einfach auf diesen für mich neuen Lauf - was will man mehr? Hoffen wir das es bis nächsten Sonntag so bleibt. In Summe sind nochmal 69 Wochenlaufkilometer zusammen gekommen. Interessant war dabei vorallem der Lauf gestern abend, als ich mangels Zeit den Tag über meinen Trainingslauf nahe der Mitternachtsstunde absolvierte. So manch ein Samstagabend-Ausflügler schaute da doch etwas verdutzt, als ich an ihm vorbeiflitzte.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv