18. November 2012

Treppenlauf extrem

Beginn der Himmelsleiter
Seit Jahren liegt sie weitgehend unbeachtet im Heidelberger Stadtwald und zieht sich vom Heidelberger Schloss bis hinauf auf den Königstuhl: die Heidelberger Himmelsleiter. Meist trifft man hier nur Wanderer, die auf dem direktesten aller Wege aus der Altstadt oder vom Schloss hoch auf Heidelbergs Hausberg wollen oder von ihm hinunter kommen. Die unregelmässige Sandsteintreppe aus dem Jahre 1844 beginnt oberhalb des Schlosses am Parkplatz in einer Kehre des Molkenkurwegs. Hier kann man auch eine Wegmarke des Qualitätswanderwegs "Neckarsteig" finden. Die Treppe führt über mehr als 1200 sehr ungleiche Stufen 270 Meter hinauf auf den 567,8 Meter hohen Gipfel.

Blick vom Königstuhl in die Rheinebene
Vor Jahren habe ich zu einem Geburtstag ein Buch über Laufstrecken in und um Heidelberg geschenkt bekommen; als eine Strecke war auch die Himmelsleiter aufgeführt. Aus meiner Sicht ziemlich absurd und solange ich hier am Berg unterwegs war, habe ich auch nie einen Läufer auf der schwierigen Sandsteintreppe laufen sehen. Auch mir war das für eine normale Laufeinheit zu anstrengend. Laufen kann man auf der Treppe sowieso nur schwer: steil ziehen sich die Stufen hinauf, laut pocht der Puls schon nach den ersten Schritten bergauf, zu sehr muss man auf den unregelmässigen Stufen auch aufpassen, wo man hintritt. Und gerade jetzt im Herbst sind die Stufen durch Feuchtigkeit und Blätter gefährlich, die Gefahr abzurutschen ist nicht gering. Lediglich in der Vorbereitung auf den Transalpine-Run bin ich über den oberen etwas leichter zu laufenden Teil zwischen Blockhausweg und der Aussichtsplattform gerannt - meist mit Trailstöcken, um mir etwas mehr Sicherheit und Stabilität zu geben. Dieser Tage rückt die Himmelsleiter nun gleich doppelt in den Fokus der Läufer. Am 2. Dezember wird hier ein Benefizlauf der Heart-Racer-Teams stattfinden. Bei dem Lauf spendet jeder Teilnehmer so viel er möchte, für die ersten 100 Teilnehmer, die oben ankommen spendet ein weiterer Sponsor jeweils 10 Euro - die Zeit ist egal. Ziel ist es einem behinderten Jungen einen Rennrolli zu finanzieren. Start ist um 10 Uhr. Also kommt alle zahlreich und unterstützt diese Aktion! Die Himmelsleiter rückt noch wegen einer weiteren Laufveranstaltung in den Blickpunkt: am 27. Oktober 2013 soll hierüber der erste Heidelberger Trail-Marathon führen. Jenseits der 34-Kilometermarke wird dieser Streckenabschnitt eine echte Härteprüfung. Wer es hier hoch schafft, der wird oben auf der Aussichtsplattform des Königstuhls bei gutem Wetter mit einem grandiosen Blick weit über die Rheinebene bis hinüber zum Pfälzer Wald belohnt.

Keine Kommentare: