11. November 2012

Ab in die Winterpause

Meine Saison ist nun zu Ende - in naher Zukunft habe ich erstmal keine Rennen mehr geplant. Vielleicht starte ich spontan bei einem Volkslauf, aber derzeit habe erstmal nichts geplant. Nachzureichen bleibt noch, dass ich Ende Oktober wieder beim Marathon Frankfurt gelaufen bin. Leider erwischte mich genau eine Woche zuvor eine Erkältung, deshalb wollte ich den Startplatz erst verkaufen. Doch als sich kein Ersatz fand, der meine Startnummer übernehmen wollte, und die Erkältungssymptome am Renntag abgeklungen waren, startete ich spontan doch. Ich ging wegen der gerade erst überstandenen Krankheit jedoch kein grosses Risiko ein und lief den Marathon nur im Wohlfühlbereich durch, ohne mich zu stressen. Für Ende Oktober war es mit einer Temperatur von gerade mal 2°C morgens am Start sehr kühl. Zumindest war es trocken und mit Auftauchen der Sonne wurde es etwas wärmer; mir lag das Wetter. Am Ende stand dann beim Einlauf in der Festhalle eine 3:28:25 Std. auf dem Zielbogen. Anfang der Saison hatte ich ja eigentlich geplant hier auf eine neue Bestzeit zu laufen, allerdings hatte sich schon Monate vorher abgezeichnet, dass dieses Unterfangen in 2012 nichts werden sollte und dann kam ja auch noch die Erkältung. So ging die Zeit aus meiner Sicht für dieses Jahr zwar absolut in Ordnung, war aber auch ziemlich uninteressant. Viel wichtiger war, dass es wiedermal ein schöner Lauf war - Frankfurt, es macht immer wieder Spass Ende Oktober durch Deine Strassen zu rennen! Ok, ich muss eingestehen .. eine Sache vermisste ich doch .. ein paar schöne Trails. Nach all den Ultra- und Trailläufen dieses Jahr kann ich mit Strassenläufen nur noch bedingt etwas anfangen.

Seither laufe ich nur noch gelegentlich, wenn ich Lust darauf habe und ohne Trainingsplan. 
Nächtliches Heidelberg von der Fuchsrondell-Hütte
Heute war mal wieder so ein Tag. Ich wollte meinen neuen Minimaltraillaufschuh ausprobieren - passender Weise mit Modellnamen "Minimus". Wie der Name schon erahnen lässt, ist an so einem Laufschuh nicht viel dran, so kommt das Laufen in so einem Schuh dem natürlichen Barfusslauf wieder etwas näher als das Laufen in einem herkömmlichen Laufschuh. Über meine Erfahrungen mit dem Schuh werde ich ein anderes Mal berichten, wenn ich ihn ausgiebiger testen konnte. Auf jeden Fall hatte der Testlauf heute verschärfte Bedingungen: 1. ein Minimalschuh 2. auf Waldwegen und -pfaden und 3. in der Dunkelheit des Waldes. Solange es heute hell war, schaffte ich es nicht laufen zu gehen. Doch so ein Nachtlauf hat auch seine Reize für Geist und Sinne. Wenn man zwischendurch dann noch so seltene Ausblicke wie in dem Foto oben geniessen kann, dann hat sich die Runde richtig gelohnt.

Keine Kommentare: