26. Januar 2007

Vor dem 50 km Lauf im Rodgau

Morgen steht nun die erste grosse sportliche Herausforderung 2007 auf dem Programm: der 50 km Lauf in Rodgau. Rodgau liegt wenige Kilometer südöstlich von Frankfurt/ Main. Mit seinem exponierten, frühen Termin ist dieser Lauf der Dreh- und Angelpunkt des Wiederbeginns in eine neue Ultra-Laufsaison. Eine Runde misst exakt 5 km. Wenn es also mal nicht so läuft, kann der Lauf auch früher beendet werden und man kommt sogar noch in die Ergebnisliste all derjenigen, die bei der jeweiligen Distanz abgebrochen haben. So wird dieser Lauf häufig von einer grossen Zahl als langer Trainingslauf genutzt und nur ein Teil läuft wirklich durch. Nähere Infos zum Lauf gibt es unter http://www.rlt-rodgau.de .

Für mich war das Training diese Woche ein kleiner Drahtseilakt. Auf der einen Seite sehe auch ich diesen Lauf als eine längere Trainingseinheit in Vorbereitung auf meine Saisonhighlights im Sommer. Auf der anderen Seite will ich aber durchkommen und zumindest ein besseres Ergebnis als letztes Jahr erzielen. Was mein laufspezifisches Training der letzten Wochen angeht, so waren die Trainingseinheiten auch eher auf kürzere intensive Läufe (wie bei der Rheinzaberner Winterlaufserie) ausgerichtet und nicht auf einen Ultramarathon. Im Sinne einer guten Vorbereitung hätte ich die letzten Wochen mehr längere Einheiten machen müssen und diese Woche weitgehend nur locker Sporttreiben und mehr ausruhen. Anstatt dessen habe ich doch mehr kurze Tempoläufe oder intensive Bahneinheiten gemacht. Diese Woche war ich dann 1:30 Std. beim Spinning, 1:20 Std. Schwimmen und noch 2 mal ca. 1 Std. laufen - für eine ruhige Vorbereitung zu viel. Mit dem Lauf gestern wollte ich nochmal überprüfen wie es meinem Scheinbein geht, die Schmerzen haben nachgelassen, sind jedoch noch nicht ganz weg. Ein Problem für den Lauf sollte das nicht darstellen. Ich vermute, dass ich es morgen lediglich zu Beginn leicht spüren werde, Viel mehr habe ich den Verdacht, dass in den letzten Stunden noch erkältungsmässig etwas kommen könnte, dann würde ich nicht nicht starten, weil ich Sport bei Erkältung für recht gefährlich halte, da Kreislauf und Herz dadurch zusätzlich belastet sind. Wer sich zum mit dem Thema näher beschäftigen möchte, wird im Internet sicher einige Studien finden, die diese Aussagen bestätigen. Trainieren werde ich heute jedenfalls nicht mehr und ich werde versuchen früh ins Bett zu gehen, damit ich morgen ausgeruht an den Start komme.

Stellt sich noch die Frage nach der Lauftaktik am morgigen Tage. Mein erstes Ziel wird sein bei diesem langen (Trainings-) Lauf möglichst konstant zu sein. Welches Tempo ich konstant laufen kann, werden ich erst morgen früh je nach Gefühl entscheiden. Plan wäre ein Tempo von 5 Min pro Kilometer, das würde schon eine gute Steigerung gegenüber dem Vorjahr bedeuten..Aber so ein Lauf lässt sich eben nur schwer planen.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv