19. Januar 2007

Ein (verschobener) Leistungstest und seine Rahmenbedingungen

Gestern stand mein Laktatleistungstest auf dem Programm. Um den Test durchführen zu können, sollten verschiedene Rahmenbedingungen gegeben sein.
  • Man sollte gesund und in guter physischer Verfassung sein (-> Laktatmesswerte eines erkrankten Organismus wären nicht sehr aussagekräftig und letztendlich ist das ja auch ein Leistungstest!).
  • Am Tag vor dem Test sollte man kein hartes Training und keine Ernährungsexperimente durchführen (-> Tests, die nach intensiven Trainingseinheiten und/ oder kohlenhydratarmer Ernährung durchgeführt werden, würden durch niedrige Laktatwerte einen besseren Ausdauertrainingszustand vortäuschen).
  • Die Testergebnisse würden ebenfalls durch den Genuss von Alkohol am Tag vor dem Test beeinflusst.
  • Ausserdem sollte man 2 Stunden vor dem Test keine Mahlzeit mehr einnehmen und ausreichend trinken.
  • Desweiteren sollte man zum Test ausgeschlafen und auch nicht von einem langen Arbeitstag ermüdet sein.
Nach mehreren Jahren Ausdauersport sollte man davon ausgehen, dass ich all diese Regeln verinnerlicht habe. Gesund war ich, ausreichend geschlafen hatte ich, das mit der Ernährung hatte ich auch beachtet. Nur .. das mit der Erholung und dem Training am Vortag hatte ich doch glatt vergessen. Oder hatte ich es vor lauter Trainingsehrgeiz verdrängt? Genau genommen hatte ich nämlich 4 Trainingstage in Folge; am Vortag hatte ich sogar noch ein hartes Intervalltraining auf der Laufbahn absolviert (5x1000m). Mit den Trainingsergebnissen war ich ganz zufrieden, das half mir nur nichts in Bezug auf meinen anstehenden Test .. .
Am Tag des Tests merkte ich schon eine physische Müdigkeit - als erfahrener Ausdauersportler hat man ein gutes Gefühl über seine körperliche Verfassung. Mit einem etwas schlechten Gewissen ging ich ins Fitnessstudio, wo ich den Test durchführen wollte. Auf meinen Fitnesscoach musste ich noch etwas warten, deshalb ging ich an eine der Maschinen, um locker die Rumpfmuskulatur zu trainieren - auf meinen Ausdauertest, sollte das keinen grossen Einfluss haben. Doch schon bei den ersten Bewegungen merkte ich, wie schwach ich an diesem Tag war. Als dann mein Coach kam, beschlossen wir nach kurzer Rücksprache den Test auf Februar zu verschieben, das Ergebnis gestern hätte keine grosse Aussagekraft gehabt. Beim nächsten Test werde ich sicher erholter erscheinen.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv