2. Juni 2009

Zwischenstand 1 1/2 Monate vor dem Challenge

Seit dem letzten Zwischenbericht was mein Training für den Challenge angeht ist gut ein Monat vergangen. Nun ist wieder 1 Monat vergangen, ich habe die ersten Testwettkämpfe hinter mir und noch knapp einen Monat Training vor mir, bevor ich in die Tapering-Phase und somit in die finale Vorbereitung für den Challenge einsteige. Meine Statistik weist inzwischen rund 104 km im Wasser, nicht ganz 3700 auf dem Rad und 700 in den Laufschuhen auf. Letztere Disziplin - das Laufen - ist im vergangenen Monat etwas kurz gekommen, da ich rund 2 Wochen durch eine Verletzung im Sprunggelenk nicht laufen konnte. Profitiert hat davon vorallem das Radfahren - wenn ich mir die Kondition beim Laufen nicht holen kann, dann eben auf dem Rad - der Vorteil eines Multisportlers. Die ersten Wettkämpfe spiegeln mein Training recht gut wieder. Im Mai war ich bei einem Duathlon und zwei olympischen Triathlons unterwegs - alle 3 also eher kurze Distanzen. War das Ergebnis beim Laufen im Rahmen des Duathlons noch recht ordentlich, so war es nach der Verletzung vorallem beim letzten Triathlon nur noch durchwachsen. Auf dem Rad scheine ich dafür dieses Jahr viel konstanter als in den vergangenen Jahren zu sein: mit den schnellen Radfahrern kann ich nicht mithalten, aber wenigstens werde ich bei der Disziplin nicht mehr wie früher nach hinten durchgereicht und kann die Position weitgehend halten. Insgesamt fühle ich mich auch sicherer als in den Vorjahren, auch das mag bei meiner Performance auf dem Rad eine Rolle spielen. Woher diese Sicherheit kommt, kann ich nur schwer sagen: vielleicht sind es die vielen Radkilometer, mein Radtraining ist auch spezifischer bzw. qualitativ besser als früher, vermutlich spielt da aber auch etwas der Kopf eine Rolle. Beim Schwimmen habe ich mich nach meinem obligatorischen Durchhänger im April wieder gefangen und konnte bei der Triathlons ganz ordentliche Resultate abliefern, bis zu meiner alten Bestform muss ich aber noch etwas arbeiten. Etwas üben muss ich auch noch bei den Wechseln: die Reihenfolge der Griffe sitzt zwar, doch durch die Aufregung und Hektik im Wettkampf dauerte zuletzt manches länger als es eigentlich sollte. Dieses Jahr will ich bei der Langdistanz auch erstmals mit Kompressionsstrümpfen laufen und wer solche Teile mal angezogen hat, der weiss, dass das gar nicht so einfach ist. Womit wir schon beim Material sind. Dieses Jahr wollte ich nach 2 Jahren die Bekleidungsmarke wechseln. Die von mir ausgewählten Teile trugen sich im ersten Wettkampf sehr gut, doch leider färbte die nasse Hose auf das Oberteil ab. Das Oberteil liess sich von den Verfärbungen bisher nicht mehr reinigen und geht jetzt zurück zum Hersteller. Ich werde beizeiten dazu berichten. Last but not least die Ernährung. Hier habe ich mit den Produkten, die es vor Ort beim Challenge gibt, vertraut gemacht. Aber auch hier werde ich noch bei den verbleibenden Wettkämpfen an einer kleinen Strategie feilen müssen, wann ich was wie aufnehme. Als letzte Tests sind jeweils noch eine Mitteldistanz und eine Kurzdistanz geplant.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv