10. Juli 2009

Musikalische Einstimmung

"Another mission, the powers have called me away
Another time to carry the colours again
My motivation, an oath I've sworn to defend
To win the honour of coming back home again
...
I'll have you know that I've become indestructible"
(aus "Indestructable" von Disturbed)

Es ist seit meinem ersten Ironman bei mir schon eine gute Tradition geworden, dass ich für den Ironman-Saisonhöhepunkt immer eine eigne Hymne oder ein musikalisches Motto habe. Dabei müssen die Texte nicht immer 1:1 passen, aber die Stimmung und die Richtung müssen stimmen. Wenn das Lied dann im Wettkampf sogar noch durch einen der Lautsprecher an der Strecke tönt, ist das ein zusätzlicher Motivationsschub. In den ersten Jahren waren diese "Mottolieder" oft durch die Olympiaübertragungen der öffentlich-rechtlichen Sender geprägt, so fällt mir spontan neben dem jüngst erwähnten "One moment in time" auch "One day in your life" von Anastacia ein. Den Song für dieses Jahr habe ich zum ersten Mal auf meiner letzten USA-Reise gehört auf einem Rocksender im Autoradio gehört. Er ist entsprechend ungleich härter als die zuvor genannten und geradezu vom Text her eher martialisch. So transportiert er aber vielleicht gerade die notwendige Einstellung, die man für so einen Ironman mitbringen muss besonders gut: "I've become indestructible".

Noch 1 Tage und ein paar wenige Stunden, dann geht's los. Ich würde mich freuen, wenn ich vielleicht das ein oder andere bekannte Gesicht an der Strecke sehen würde - meinen besten Wettkampf in Roth habe ich übrigens in dem Jahr gemacht, als die meisten Leute aus der Heimat mich unterwegs angefeuert haben; vielleicht war das ja kein Zufall .. . Schon einige haben mir erzählt, dass der Challenge in Roth auch als Zuschauer etwas ganz besonderes ist. Für alle anderen, die zuhause bleiben wollen oder müssen, kann ich auf die Homepage des Veranstalters verweisen, der einen Livestream zur Verfügung stellen wird. Ausserdem wird es im Fernsehen auch verschiedene Berichterstattungen geben. Hier eine Übersicht:

Bayerisches Fernsehen "Abendschau" täglich ab 7.7. 17.35 Uhr
„Sport am Samstag“ 11.7.2009 17:05 Uhr
„Sport aktuell“ 12.07.2009 23:00-23:30
„Blickpunkt Sport! 13.07.2009 21:45 Uhr

ATV „Aktuell mit Sport“ 12.7.2009 19.20 Uhr
TV Oberfranken „Halbzeit“ 16.7.2009 20.30 Uhr
Franken TV Nachrichten Magazin 13.7.2009 18.00 Uhr
Franken TV Tucher Sportsbar 13.7.2009 18.30 Uhr
Franken TV Tucher Sportsbar 16.7.2009 18.30 Uhr
TV Touring Aktuell 14.7.2009 18.00 Uhr

Außerdem berichten:
VOX News
N-TV
Deutsche Welle TV
Intv Studio Mfr.
Rhein-Main TV
In TV – der Infokanal
Radio Bremen
TV Donau TV

"No explanation will matter after we begin .. I am indestructible"

Keine Kommentare:

Blog-Archiv