1. Juli 2009

Beginn des Tapering

Noch 10 Tage bis zum grossen Tag. Diese Woche lief es bisher nicht gut. Trotz des Ruhetags am Montag habe ich mich gestern beim Schwimmtraining überhaupt nicht gut gefühlt und hatte auch kein Wassergefühl. Anstatt mich durch das Trainingsprogramm zu quälen, bin ich deshalb vorzeitig duschen gegangen; besser jetzt richtig regenerieren als nochmal durch falsches Training einen Infekt oder dergleichen zu riskieren. Hoffen wir mal, dass ich mich schnell wieder erhole. Nachher steht das nächste kürzere Training auf dem Programm, vielleicht geht es da ja schon wieder besser: ein gekoppeltes Rad- und Lauftraining teilweise im Wettkampftempo. Sollte auch da das Gefühl noch nicht stimmen, werde ich auch da wieder rechtzeitig abbrechen. Aber kein Grund jetzt nervös zu werden, bisher war das Training in Ordnung und der Zustand ist bekannt. In der Sportmedizin bezeichnet man das Gefühl nach den letzten harten Trainingswochen als periphere und zentrale Ermüdung („Overreaching“). Der Körper braucht danach seine Erholung, stellt sich aber in dieser Regenerationsphase (Tapering) auch auf die zuvor absolvierten Belastungen ein. Übertreiben sollte man es deshalb nicht mehr. Wenn das Training zuvor soweit gestimmt hat, dann sollte man die vorübergehende Schwäche nun nicht als Trainingsdefizit interpretieren. Nur die Nerven behalten und an das bisherige Trainingsprogramm und die eigene Stärke glauben!

Keine Kommentare:

Blog-Archiv