1. Februar 2007

Buchvorstellung: Rad ab! 71.000 km mit dem Fahrrad um die Welt

Neben all den Trainings und Wettkämpfen findet sich natürlich auch Zeit für andere Dinge, so habe ich beispielsweise gerade ein Buch zu ende gelesen und mag nun über dies berichten. Manch einer wird sich fragen, was hat eine Buchbesprechung nun hier zu suchen. Nun ganz einfach: Bücher dienen mir des öfteren als kleine Motivationshilfe oder lasse ich mir von ihnen neue Anregungen für den Sportalltag geben. Das im folgenden beschriebene Buch ist kein Sportbuch im eigentlichen Sinne und doch findet es hier sehr gut seinen Platz.

Der Globetrotter Peter Smolka brach im Spätsommer 2000 auf zu einer Reise, die ihn mit dem Fahrrad 71.000 Kilometer rund um die Welt führte. Seine Reise führte ihn über den Balkan, den Nahen Osten, durch Afrika und Südamerika. Auf der anderen Seite des Pazifiks ging es dann weiter über Ozeanien, Indochina, Indien, Afghanistan und viele weitere Länder zurück nach Deutschland, wo er nach 1433 Nächten in 55 Ländern auf 5 Kontinenten in seiner Heimat ankommt. Eine respektable Leistung, aber noch viel mehr für ihn viele kleine und grosse Erfahrungen, die er vermutlich nie vergessen wird. Von einigen berichtet er in seinem 355 Seiten starken Reisebericht. Leider – so habe ich nach lesen des Buches den Eindruck – rechen die Seiten nicht aus, um einen wirklich an dieser einzigartigen Reise teilhaben zu lassen. Zu kurz kommt mir manche Region, manches Land. Manchmal habe ich das Buch am Ende eines Kapitels enttäuscht beiseite gelegt, weil doch eine etwas ausführlichere Schilderung erwartet hätte, die dann nicht kam. Sicherlich ist so ein Buch immer ein kleiner Drahtseilakt: auf der einen Seite versucht man über die Länder und Erlebnisse zu schreiben, auf der anderen Seite sind da aber auch die vielen kleinen Strapazen und Problemchen, die auch erwähnenswert sein mögen und berichtet sein wollen. Für mich hat das Buch immer dann seine Höhepunkte, wenn der Autor es schafft die Eigenarten und Eigenheiten der jeweiligen Länder und Bewohner zu beschreiben. Interessant ist es zu lesen wie unterschiedlich Menschen aus Nachbarländern auf den Reisenden reagierten oder welch unterschiedliche bürokratische Hindernisse einem Weltreisenden auf der Welt begegnen können. Meist dann, wenn der Autor in seine Erlebnisse selbst stärker eingebunden war, hat das Buch seine stärksten Momente. Beschreibt er jedoch mehr in der Rolle eines Beobachters, so hat man am Ende der Beschreibung als Leser das Gefühl andere interessante Dinge verpasst zu haben; weniger, weil.man nicht dabei war, sondern mehr, weil sie einem einfach nicht erzählt wurden.

Wenngleich das Buch für mich nicht so fesselnd wie manch anderes ist, so möchte ich es doch empfehlen. Erfährt man hier in relativ locker beschriebener Wiese doch viel über andere – teils unbekannte – Regionen der Welt und bekommt manches Land mal aus einer anderen Sicht gezeigt, als sie unsere manchmal dort recht einseitig berichtenden Medien darstellen.


Paul Smolka – Rad ab! - 71.000 Kilometer mit dem Fahrrad um die Welt

Reise Know-How Verlag, 1.Aufl. 2005, 17,50 EUR

ISBN 3-89662-383-4


Wer mehr über Peter Smolka, seine Reisen und seine Bücher erfahren möchte, kann auf seiner Homepage http://www.lemlem.de weitere Informationen bekommen.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv