12. März 2007

Laktattest auf der Laufbahn

Dieses Jahr unterzog ich mich erstmals nicht nur einem sondern 2 Laktattests. Mein erster Test vor wenigen Wochen auf dem Ergometer hatte bei mir ja einige Fragezeichen hinterlassen. Als sich dann kurzfristig über das Gesundheitswesen des geschätzten Arbeitgebers die Möglichkeit ergab einen weiteren Laktattest als Feldtest auf einer Laufbahn durchzuführen, entschloss ich mich kurzfristig dies auch mal auszuprobieren. Ich hatte zwar einen Laktattest schonmal auf einem Laufband gemacht, auf der Laufbahn war mir aber neu.
Unter einem Feldtest versteht man in diesem Fall konkret eine Leistungsmessung auf einer bestimmten, festgelegten Strecke wie einer Laufbahn mit steigenden Itensitäten. Dieser Feldtest wurde auf einer 400m Laufbahn durchgeführt. Die Laufgeschwindigkeit für je eine Runde wurde mir im Form einer zu erreichenden Herzfrequenz vorgegeben. Nach jeder Runde wurde der Herzfrequenzwert bestimmt, nach jeder zweiten der Laktatwert mit Hilfe der Abnahme eines Bluttropfens am Ohrläppchen. Die Laufgeschwindigkeit wurde nach jeder Blutabnahme um einen bestimmten Wert erhöht.
Vom Ergebnis her war schon aufgrund der anderen Disziplin mit zum letzten Test unterschiedlichen Ergebnissen zu rechnen, weshalb ein Profi sowieso immer mehrere Tests in
den unterschiedlichen Disziplinen durchführen.

Hier mein Ergebnis:
v [km/h] LAC [mmol/l] Puls [1/min]
6,10 1,34 108
9,30 1,50 120
11,3 1,72 136
13,5 2,33 149
15,7 3,49 162
17,0 7,58 172


Konkret heisst das laut Testauswertung, dass meine individuelle anaerobe Schwelle beim Laufen ungefähr bei einem Puls von 160 liegt, was einer Geschwindigkeit von etwas über 15 km/h entspricht.
So ganz bin ich mit den Werten nicht zufrieden. Wenn ich nach den Pulswerten meiner Wettkämpfe gehe, müsste die iANS etwas höher liegen, auch mein errechneter Maximalwert sollte höher sein. Insgesamt zeigt sich aber schon eine recht gute Grundlagenausdauer, die es in den nächsten Wochen noch zu verbessern gilt. Ab Ende des Monats kommen dann auch noch mehr Einheiten in anderen Bereichen (Tempo und Kraft) hinzu.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv