13. Dezember 2009

Zurück in der Südpfalz

Die Winterlaufserie im südpfälzischen Rheinzabern hat sich für die Läufer der Region zu einer festen Grösse entwickelt. So erfreuen sich die 3 Läufe der Serie über 10, 15 und 20 Kilometer sowie der Osterlauf immer wieder grosser Beliebtheit und damit verbunden auch hoher Teilnehmerzahlen. Die Strecken durch die Wälder und über Felder der 3 Gemeinden Rheinzabern, Hatzenbühl und Jockrim sind weitgehend flach, so können auch weniger gut trainierte Läufer hier ihrem Spass haben während die ambitionierteren auf Bestzeitenjagd gehen können. Dazu kommt die sehr gute, eingespielte Organisation des ortsansässigen TV. So fanden am heutigen Adventssonntag wieder zahlreiche Läufer in die knapp 5000-Seelen-Gemeinde, in der Ergebnisliste werden 1122 Finisher aufgeführt. Wenn man alleine nur die Top 10 anschaut findet man Läufer aus Vereinen in Frankfurt, der Region Stuttgart oder Saarbrücken. Daran sieht man, was für eine Bekanntheit und Bedeutung die Winterlaufsreie inzwischen geniesst.

Für mich war es nach über einem 3/4 Jahr der erste 10-km-Lauf; in den Ironman- und Maratonvorbereitungen hatte leider kein Lauf so richtig in mein Programm gepasst. Meine letzten 10er im vergangenen Winter waren von den Zeiten her auch wenig erbaulich. So war ich heuer gespannt, was für eine Zeit ich nach der längeren Pause auf der für mich doch recht kurzen Strecke noch laufen konnte. Die Vorbereitung war wenig spezifisch - im Moment will ich erstmal wieder in den Trainingsrhythmus reinkommen und die Grundlagen für die neue Saison legen. Im Ziel war ich dann mit einer Zeit unter 40 Minuten doch etwas schneller als erwartet. Wenn das so weiter geht, könnte 2010 eine interessante Saison werden.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv