7. Dezember 2009

Start des Fitness-Winterpokal 2009/10

Nach meinem Lauf in Luxemburg habe ich es sportlich gesehen erstmal ruhiger angehen lassen. Viele Rad- und Laufeinheiten sind Spaziergängen, Gymnastik und Krafttraining im Studio gewichen – ein bisschen Abwechslung ist manchmal ganz gut. Selbst den obligatorischen Nikolauslauf habe ich mir verkniffen. Um nicht ganz einzurosten und auch ein bisschen Motivation für das alternative Training zu haben, habe ich mit meiner Kollegin Britta einen Winterpokal ins Leben gerufen. Die Regeln kann man gut in Brittas Blog  nachlesen.

Soweit sich das beobachten lässt und was man aus unseren Gesprächen bisher so mitbekommt, so scheint der Pokal bei allen 4 Teilnehmern seine Ziel nicht verfehlt zu haben. Die Motivation öfter mal draussen eine Runde zu drehen oder zumindest mal ein paar Gymnastikübungen zu machen, ist offenbar bei allen eher vorhanden als das in den Vorjahren der Fall war. Ich für meinen Teil habe ungefähr bspw. nach der Hälfte des Monats gesehen, dass ich im Vergleich eher weniger Gymnastik gemacht habe, obwohl ich es gerade in der Wintermonaten als für sinnvoll erachte. So kamen zuletzt dann doch mehr entsprechende Einheiten dazu. Insgesamt mir lässt sich über den November hin bei mir eine klare Zweiteilung feststellen. Während ich in der ersten Hälfte eher weniger gemacht habe, so kann man gegen Ende des Monats hin doch eine deutliche Steigerung durch Wiederaufnahme bzw. Intensivierung der Kernsportarten feststellen. Dementsprechend heterogen stellt sich auch die Balkengrafik mit den unterschiedlichen Sportarten dar. Für den Dezember erwarte ich demzufolge anteilsmässig gesehen ein deutliches Wachstum der Balken für Laufen und Schwimmen. Auch das Radfahren wird sicher eine stärkere Rolle spielen.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv