18. Dezember 2009

Winterzeit - Verletzungszeit

Es ist Winterzeit – komischerweise bei mir auch die Zeit der meisten Verletzungen. Kaum ist es wieder kalt geworden, plagt mich auch schon das erste Zipperlein. In meinem rechten Fuss spüre ich einen stechenden Schmerz. Als Ursache vermute ich entweder schlechtes Schuhwerk (den entsprechenden Schuh habe ich als erste Massnahme gleich aussortiert) oder die Hopser- und Treppenläufe der vergangen Wochen. Ich bin kein Mediziner, aber nach Recherche in diversen Foren vermute ich eine Entzündung der Plantarsehne („Plantaris Fasciitis“). Die Massnahmen sind bei sowas wie so oft ähnlich: Schonung der betroffenen Stelle - am besten auch eine Laufpause -, Kühlung, Einlagen und vor allem: dehnen, dehnen, dehnen. Zur Schmerzlinderung mache ich Voltaren auf die schmerzhafte Stelle und für nächste Woche habe ich auch noch eine Massage beim Therapeuten ausgemacht. Wer hat, kann die Stelle auch mit einem Elektrostimulationsgerät behandeln, wenn dieses ein passendes Schmerzprogramm hat.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv