22. Juni 2007

Ein paar Gedanken kurz vor dem Wettkampf

Die kürzeste Nacht des Jahres haben wir alle hinter uns, den längsten Tag des Jahres haben ein paar Vereinskameraden und ich am Sonntag noch vor uns. Eine lange Reise mit unzähligen Stunden und Kilometern Training zu Fuss, auf dem Rad und im Wasser geht nun zu Ende. Die letzte Etappe beginnt.
Es gibt zwei Fragen, die sich Triathleten vor einem Wettkampf, immer wieder stellen, eine konnte der Veranstalter diese Woche überraschend früh beantworten, die andere ist noch nicht ganz geklärt. Mitte der Woche wurde bekannt gegeben, dass definitiv mit Neopren geschwommen werden kann. Normalerweise kann ja bei zu warmen Wassertemperaturen ein Neoprenverbot ausgesprochen werden und nach den letzten Meldungen ist die Temperatur des Main-Donau-Kanals knapp unterhalb der kritischen Grenze. Nun gab der Veranstalter bekannt, dass in dem Kanal die Möglichkeit bestünde ggf. Kaltwasser zuzuführen und damit die Temperatur auf jeden Fall auf das erlaubte Mass herabzusenken. Gut ist die Entscheidung vorallem für all diejenigen, die nicht so gut schwimmen können und die positiven Eigenschaften des Neoprens deswegen gut gebrauchen können und auch für diejenigen, die schon im Wasser neue (persönliche) Bestzeiten anpeilen. Die zweite Frage nach dem Wetter ist noch offen. Momentan sieht es recht durchwachsen aus. Ich persönlich hoffe nur, dass es bis nach dem Radfahren trocken bleibt. Sollte das Regenrisiko zu gross werden, muss ich überlegen nochmals die Laufräder zu wechseln, da ich den damit zu verwendenden Spezialbremsbelägen bei Nässe nicht allzu sehr vertraue.
Ansonsten werden wir entgegen der ursprünglichen Planung nun vermutlich doch schon einen Tag früher - also heute abend – nach Roth anreisen. Durch diese Massnahme wollen wir den Zeitdruck aus dem Samstag nehmen und in der letzten richtigen Nacht noch mal schön durchschlafen. Demnach wird das heute mein letzter Eintrag vor dem Wettkampf sein. Die letzten Zahlen zum vergangenen Training und natürlich auch einen ausführlichen Wettkampfbericht liefere ich nach. Zusammenfassend muss ich sagen, fühle ich mich sehr gut vorbereitet. Bei allen drei Disziplinen halte ich - wenn alles gut geht - neue persönliche Bestzeiten für recht wahrscheinlich. Die Umstände dürfen mir keinen Strich durch die Rechnung machen, an sich fühle ich mich gesund und gut vorbereitet. Meine sportlichen Ziele sind:
  1. etwa gleichgewichtet, deshalb hier auch zusammen
- Schwimmen unter 1 Std.
- Laufen unter 4 Stunden
  1. Gesamtzeit unter 11 Stunden
Alle Ziele sind (für mich) ambitioniert, aber bei gutem Wettkampfverlauf durchaus machbar. Drückt die Daumen!!! Vielleicht treffe ich ja auch den ein oder anderen an der Strecke wieder. Ich würde mich freuen. Gestern abend meinte mein Lauftrainer zum Abschied "Markus, das sieht gut aus, das wird was - lass es rocken!" Ja, das werde ich!!!

Noch 1 Tag und 20 Stunden bis zum Start. Rock'n'Roll!!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Alles Gute !!
B.

Blog-Archiv