4. Juni 2007

Letzte extensive Trainingseinheiten

Die letzte Woche war nochmal eine der vom Trainingsaufwand her aufwendigsten ausserhalb des Trainingslagers. Insbesondere das Laufen habe ich verstärkt trainiert, das regnerische Wetter spielte sicher auch eine Rolle dabei, denn Radfahren bei Regen macht mir nicht wirklich Spass, vor allem mehrere Tage aufeinander .. . So kam ich bei 5 Laufeinheiten auf über 80 Kilometer, ausserdem noch eine Radausfahrt zu 145 km und 2 Schwimmeinheiten mit nicht ganz 7000 Meter. Zu mehr war kaum Zeit und es wäre vermutlich auch nicht sinnvoll gewesen, weil die Steigerung dann vielleicht doch zu heftig gewesen wäre; das hätte mich im schlechtesten Fall wieder zurückwerfen können. Die Einheiten hatten es aber auch so in sich. Vom 34 km Lauf hatte ich ja schon berichtet, tags zuvor hatte ich noch auf der Laufbahn ein kürzeres Intervalltraining absolviert. Freitags dann beim Schwimmen 30 mal 100m schnelle Kraulintervalle nur mit kurzen Pausen. Am interessantesten dann das Sonntagstraining: ein Koppeltraining aus der schon erwähnten 145 km Radausfahrt entlang der Burgenstrasse im Neckartal und dann durch den Kraichgau mit einem Schnitt von 30 km/h - also nahe dem Wettkampftempo -, direkt im Anschluss an die Ausfahrt dann noch ein Lauf in der Ebene ebenfalls im angepeilten Marathontempo für Roth. Beides hat gut geklappt. Das Wetter am Sonntag war für die lange Einheit auch optimal, im Neckartal blies zwar zwischenzeitlich eine stramme Brise, ansonsten blieb es aber weitgehend trocken, es war nicht zu warm - so darf es in Roth gerne auch sein. Überhaupt bin ich mit der Trainingswoche ganz zufrieden und bin vom Training auch nicht zu müde. Die Grundlagenausdauer hat sich offensichtlich stabilisiert. Das ist gut so, denn nun folgen keine allzu extensiven Trainingseinheiten mehr. Die unmittelbare Wettkampfvorbereitungsphase – besser bekannt als Tapering – hat begonnen. Die Umfänge werde ich nun langsam herunterfahren. Letzter Höhepunkt wird der Triathlon in Maxdorf am nächsten Wochenende sein, den ich aber schon nicht mehr mit der vollen Intensität durchmachen werde, irgendwann während des Radfahrens werde ich "einen Gang rausnehmen". Tapering ist englisch für „Zuspitzen“, Ziel der Phase ist es komplett erholt in den Hauptwettkampf zu gehen und sich in den letzten Wochen zuvor nicht mehr zu viel zuzumuten.
Und mein Hauptwettkampf ist Roth! Der Countdown hat begonnen - nur noch 19 Tage bis zum Start.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv