7. Mai 2010

Die Herausforderung neue Wege zu gehen

Draussen hat es Aprilwetter, dabei haben wir jetzt schon Mai. Der Counter auf der Homepage zählt unermüdlich runter. Für mich beginnt nun die vielleicht schwierigste Zeit: das Tapering, bei dem das Training wieder runtergefahren wird, um für den grossen Tag fit zu sein. Ich kann eine gewisse Anspannung nicht verhehlen, aber das sehe ich mal als positiv an. Nachdem ich nunmehr 8 Langdistanzen gefinisht habe, gehe ich dieses Jahr sowohl in der Vorbereitung als auch mit diesem Wettkampf neue Wege. Im Ausdauersport und besonders bei langen Distanzen läuft viel über den Kopf ab, Motivation ist ein wichtiges Element. Und nach der letzten Langdistanz war etwas die Luft raus, ich hatte mein mittelfristiges Ziel erreicht und musste mich neu orientieren. Als neue Herausforderung habe ich mir den vermeintlich härtesten aller Ironmans rausgesucht: „eine einzigartige Probe an Ihre Ausdauer, Charakter und Durchhaltevermögen. Allein das Motto sagt alles: Normale Grenzen zählen hier nicht!“ (.. so der Veranstalter). Ich weiss nicht wie das Abenteuer am Ende ausgehen wird. Aber für meine tagtägliche Motivation, die ich für mein Training brauche, haben sowohl das neue Ziel wie auch die etwas anderes strukturierte Vorbereitung sehr viel gebracht, somit war dieser Weg bis dato die richtige Entscheidung. Es wird sicher nicht einfach, aber gerade das macht den gewissen Kick aus, den man im Training manchmal braucht – gerade dann, wenn das Wetter draussen, Termine oder die Stimmung mal nicht so sind wie man es sich wünscht. Unabhängig von Platzierung und Zeit erwarte ich für alle Lanzarote-Finisher als kleine Belohnung für ihre Mühen einen tollen Wettkampf in aussergewöhnlicher Umgebung, einen Wettkampf wie man ihn in Mitteleuropa sicher nur selten finden wird. Es wird sicher nicht einfach, aber ich freue mich auf den grossen Tag und will es schaffen. Und wenn ich mich unterwegs etwas quälen sollte, dann werde ich mir Andreas Niedrigs Worte immer wieder vor Augen führen: „Du kannst alles schaffen, wenn Du es willst, Du musst es aber tun!

Keine Kommentare:

Blog-Archiv