10. Mai 2010

Letzter Form- und Materialtest in der Pfalz

Als letzten Test vor der Taperingphase wollte ich nochmal einen Wettkampf mit einer halbwegs aussagekräftigen Radstrecke, die über ein kurzes „Warmfahren“ hinaus geht. Da es an diesem Wochenende nur sehr kurze Triathlons in der Umgebung angeboten wurden, habe ich mich für den Duathlon in Offenbach an der Quaich entschieden. Dieser hat mir schon im letzten Jahr gut gefallen und zwischen den 10 km und 5 km Laufen sind immerhin 40 km auf dem Rad zu bewältigen. Dieser Test war wie sich gezeigt hat sehr hilfreich und ist seinem Namen im wahrsten Sinne des Wortes gerecht geworden. Die neue Sitzposition scheint wirklich Vorteile zu bringen, auf jeden Fall scheine ich die Energie nun besser in Vortrieb umsetzen zu können. Wo mich früher Leute locker überholt und abgehängt haben, war es diesmal eher anders herum bzw. war meist ich derjenige, der das Tempo vorgegeben hat. Am Winkel des Sattels hatten wir in der Woche auch noch etwas geändert, das hat sich leider als nicht so ganz gut erwiesen, weshalb ich mich nun eher wieder dem alten Sattelwinkel annähern werde. Meine Satteltasche mit Ersatzschlauch und Werkzeug hatte mich in den letzten Trainingseinheiten ebenfalls etwas Nerv gekostet, weil sie sich dauernd in den unmöglichsten Situationen gelöst hatte und an meinem Sattelrohr herumbaumelte. Ich sicherte sie zwar vor dem Wettkampf mit zwei zusätzlichen Sicherheitsnadeln. Das half aber nichts und nach ca. 12 Kilometern durfte ich einen unfreiwilligen Zwischenstopp einlegen, als sich das Teil abermals gelöst hatte. Beim Laufen lief im Gegensatz zum Radfahren alles nach Plan, es war aber gut eine gute Standortbestimmung.

Die technischen Probleme habe ich gleich am Nachmittag behoben, um die Korrekturen schon bei der nächsten Ausfahrt testen zu können. Um das Rad musste ich mich sowieso kümmern, nachdem es von der Fahrt auf den regennassen Strassen noch ziemlich verdreckt war. Der Duathlon an sich hat trotz des am Morgen nicht so ganz optimalen Wetters wieder sehr viel Spass gemacht. Dem Orgateam und ihren motivierten Helfern gebührt an dieser Stelle ein grosser Dank für die schöne Veranstaltung!

Keine Kommentare:

Blog-Archiv